Ich verfolge die News von und über den Bluesky-Clon "W" (danke natürlich auch an Haken Dran) und überlege seit der Ankündigung vor einem knappen Jahr, ob ich mir da einen Account mache. Jetzt reserviere ich mir seit wahrscheinlich 2001 auf fast jeder Plattform sofort mein Handle, aber bei W denke ich gerade, dass es vielleicht an der Zeit ist, meine Kriterien, mich möglichst überall zumindest mal umzusehen, etwas kritischer zu fassen.
Denn mir passt die Polemik ihrer Kommunikation nicht, vor allem, weil sie populistische Techniken verwendet: Man verwendet für die Lobbyarbeit bei eher unbedarfteren Politiker*innen gern unvollständige (und dadurch falsche) Argumente wie zB dass es nur amerikanische und asiatische Social Media Plattformen gäbe und sie so tun als wären sie die erste und einzige europäische. Oder man kolportiert den längst widerlegten - aber von denselben unbedarften Politiker*innen gern geglaubten - Mythos, dass digitale Hetze vor allem von Anonymität lebe, um ihre Ausweisverifikation anzupreisen.
Die Kommunikation ist aber nicht alles: Was mich dann funktional stört ist, dass W ankündigte, verifizierte Accounts algorithmisch stark in der Sichtbarkeit gegen nicht verifizierte Accounts zu privilegisieren. Das hat für mich schon ein bisschen Musksche Manipulationsvibes, wenn auch wegen mir aus anderen Motiven. Und wenn die Manipulationsmaschine erst mal eingebaut ist, wird sie über kurz oder lang auch noch für andere Dinge benutzt werden.
Aber Privilegien verteilen bedeutet, dass jemand anderes diskriminiert wird und das paternalistische "Es hat ja niemand was zu befürchten, wenn alle mit offenen Karten spielen" gilt nun mal nicht für alle Menschen.
Daher hab ich mir überlegt, dass ich mich auf keiner Plattform anmelden werde, die so gebaut ist, dass marginalisierte und gefährdete Menschen dort ausgeschlossen oder diskriminiert werden.
Und da das bei W der Fall ist - und noch dazu stolz als das eine große Feature verkauft wird, das seine Vorlage Bluesky nicht hat - wird es die erste Plattform, der ich aus diesem Grund fernbleibe. Warum das für mich so ein wichtiger Grund ist, wo ich selbst doch gar kein Problem damit habe ...überall meinen Namen und mein Bild hochzuladen und irgendwelche Verifikationsfunktionen zu benutzen? Weils mir hier nicht um mich geht, sondern um andere. Warum das wichtig ist hab ich vor langer Zeit aufgeschrieben, es gilt aber nach wie vor und jetzt erst recht.