Print-an-ID: Der Webservice für Fake-Ausweise
Ich frag mich ja, ob eigentlich jemand mal auf die Idee kommt, einen kleinen Webservice zu programmieren mit dem man sich alle möglichen Ausweise, Bescheinigungen, Kontoauszüge usw. so selbst zusammenfaken kann, dass sie als Scan oder Fax durchgehen?
Das würde im Falle einer ID so funktionieren, dass man sich erst ein Ausweistemplate aus einem beliebigen Land aussucht, dann ein Foto dazu hochlädt und ein paar Angaben wie Name und Geburtstag eingibt. Zeugs wie Ausweisnummern und sowas würden dann randomized (am besten wäre natürlich den Algorithmus nachzubilden, mit dem diese Nummern erstellt werden) hinzugesteuert und raus kommt dann ein Ausweis-Ausdruck, den man zum Beispiel allzu neugierigen Online-Diensten zuschicken kann, die glauben, Ausweise von ihren Nutzern verlangen zu können.
Das stell ich mir technisch überhaupt nicht kompliziert vor. Und wenn man das gleich auf englisch und so generisch baut, dass findige Menschen Templates auch direkt klonen und verbessern oder ganz neue Templates hochladen können würde wahrscheinlich sehr schnell eine erkleckliche Anzahl Dokumente zusammen...
So was ist natürlich reine Spekulation. Ich denk nur laut...
6 Kommentare
Kommentar von: jensscholz [Mitglied]
Es geht ja nur um Kopien. Also Ausdrucke, die aussehen, wie kopierte Dokumente. Und die Nutzung zum Beispiel um bei Google seinen Nutzernamen zu bestätigen wäre auch kein Rechtsverkehr.
Ein pixeliges jpg ist ja keine Urkunde. Eine Rechnung als PDF, die nicht signiert ist, gilt ja auch nicht. Insoweit wäre das nach meinem Verständnis keine Urkundennutzung. Allerdings: Sondern was genau, dann statt dessen?
Wenn statt “Bundesrepublik” “Bunte Republik” draufsteht? Ich erinnere mich an einen Menschen, der in den 80gern lustige Bildchen, die fast wie Briefmarken aussahen, auf Briefe malte und nicht wegen Urkundenfälschung verurteilt werden konnte, weil er eben nicht “Bundespost” sondern z.B. “Hundepost” u.ä. draufschrob, also “erkennbar” nicht fälschte sondern persiflierte…
Letterjames? Mal stöbern da: http://www.letterjames.com/products-overview/personalized-images-e-cards.html
Kommentar von: Maaku [Besucher]
Warum Faken? Wenn man dieses auch anders machen kann??
Mal was zum Nachdenken ;-)
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-11/software-personalausweis-hack-piratenpartei
Formular wird geladen...
§267
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
…
Hmmm.