Twitter löscht(e) unseren Satireaccount @bundesamtfvs
Update 13:30h: Der Account ist wieder freigegeben. Ich hab noch keine Info, warum. Sobald ich mehr weiß, schreib ich das hier rein.
Ursprünglicher Artikel von heute früh:
Seit über einem Jahr führen Sven und ich den Satireaccount @bundesamtfvs auf Twitter. Dass es sich dabei um Satire handelt und nicht etwa um einen offiziellen Account des Verfassungsschutzes sollte eigentlich auch jedem schnell klar werden - wir haben weder das offizielle Logo als Avatar (stattdessen einen Adler, der in die falsche Richtung schaut, die Farben der Fahne sind vertauscht und es steht das Wort "Verfaschungsschutz" drin) noch einen Link auf eine offizielle Webseite, der suggerierern würde, der Account wäre offiziell.
Wir twittern normalerweise derart offensichtlich unprofessionell und übertrieben, dass auch hier kein Zweifel daran bestehen sollte: Das ist nicht echt, das ist Satire. Wir haben über 6000 Follower, der erfolgreichste Tweet ist über 1500 Mal retweeted und fast 500 mal gefavt worden. Logischerweise sind das alles Menschen, die verstanden haben, dass es hier um Satire geht und keiner von ihnen wird wohl annehmen, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz plötzlich Tips zum zivilen Ungehorsam geben würde.
Gestern wurde der Account "suspended", weil er eine "non-parody impersonation" sei (ja, da steckt irgendwie eine Pointe drin).
Natürlich haben wir am Anfang ein paar Verwechslungen gehabt und natürlich haben wir es auch hin und wieder mal drauf angelegt, die ohnehin schon irre genuge Realsatire aufzugreifen und nur noch sehr wenig draufzusetzen, um den ein oder anderen unbedarften Twitterer für einen Moment so zu irritieren, dass er sich fragte, ob das jetzt Ernst gemeint sein könnte.
Aber: Wir haben immer offen als Satireaccount getwittert, nie behauptet, "the real deal" zu sein und wer nach uns googelt findet auch sofort die Ausgabe des Elektrischen Reporters, in dem wir hierzu interviewt wurden oder meinen eigenen Artikel dazu. Wir haben in letzter Zeit auch gar nicht mehr viel gemacht und eigentlich wollten wir nach einem Jahr eh aufhören. Insoweit ist die Löschung des Accounts auch nicht wirklich ärgerlich, aber sie ist ja doch mindestens befremdlich: Es gibt ja jede Menge ähnliche Satiereaccounts, die zum Teil sogar weniger offensichtlich sind und dennoch in Ruhe gelassen werden und eine Löschung ohne vorherige Rückfrage oder Recherche kommt schon sehr willkürlich rüber, finde ich.
Sven hat jetzt mal eine Erkärung an Twitter geschickt, die auch ungefähr die von mir oben genannten Punkte anführen, um zu erklären, dass wir hier nicht - wie behauptet - eine "no-parody impersonation" sind, sondern eben genau das Gegenteil. Und wenn man nicht erkennen kann, dass es eine Parodie ist, dann ist die Satire anscheinend von der Realität generell nicht mehr zu unterscheiden...
3 Kommentare
Kommentar von: @rover_germany [Besucher]
Kommentar von: jensscholz [Mitglied]
Tippfehler ist korrigiert, Danke.
Was “suspended” genau heisst ist mir nicht so ganz klar, aber offenbar hat man sich das (eventuell auch auf Grund der Welle, die das heute vormittag gemacht hat) nochmal angesehen und seit ner halben Stunde ist der Account wieder da :)
Kommentar von: Boris Schneider [Besucher]
Oh man. Ich kann sowas echt nicht verstehen. Den Account muss ja infolge dessen ja jemand gemeldet haben, oder? Vielleicht war ja nur jemand neidisch auf euch. Verübeln könnte ich es ihm ja nicht ;-)
Formular wird geladen...
Twitter will nicht mehr gemocht werden…
Schreib etwas Negatives über den Papst und vielleicht wirst Du auch gesperrt (siehe Domian bei Facebook)
Kleine Richtigstellung:
- Der Link zum ehemaligen Twitter-User enthält einen Tippfehler
- Der Account ist gesperrt, nicht gelöscht, das lässt noch hoffen, oder?