Back to the Future wird heute 25
Es gibt so Filme, die für eine bestimmte Zeit und Stimmung stehen. Das sind auch jeweils gar nicht so wenige, es gibt offenbar viele verschiedene Zeiten und Stimmungen. Eine Eigenschaft solcher Filme ist jedoch, dass sie sehr schnell altern, denn die Zeiten und Stimmungen ändern sich und wenn sie vorbei sind funktionieren die Filme nur noch als Nostalgietrigger, denn sie sind natürlich heute nicht mehr wirklich ansehbar, was man spätestens dann merkt, wenn man seinen Kindern diesen total geilen Film aus der eigenen Jugend zeigt (Macht das nicht, wenn ihr euch nicht blamieren wollt).
Aber es gibt ein paar wenige Filme, die einerseits genau so passgenau in die Zeit ihrer Erstausstrahlung passen wie die anderen damaligen Hits, aber irgendwie dieses bisschen mehr haben, das sie haltbarer macht als die anderen. "Zurück in die Zukunft" - ein Film, in dem Michael J. Fox einen Teenie spielt, der wegen einer versehentlichen Zeitreise mit seinem Ödipuskomplex konfrontiert wird - ist aber definitiv so ein Film. Ich kann es kaum glauben, dass der heute tatsächlich schon 25 Jahre alt wird.
Was dem Film hilft ist wahrscheinlich das für damalige Verhältnisse irrsinnige Schnitt- und Erzähltempo, das selbst heutige Filme zum Teil nicht erreichen. Ausserdem hat man sich trotz des Zeitreisethemas mit dem Einsatz von Special Effects extrem zurückgehalten und dadurch dass man den 80er-Helden ja in die Fünfziger zurückgeschickt hat, fällt auch die Betagtheit der "echten Welt" nicht so sehr auf. Was ich besonders schön finde ist, dass ich jedes Mal, wenn ich den Film sehe, etwas neues entdecke, z.B. weil ich unterdessen mehr Wissen über die Musik und Kultur der Fünfziger und der amerikanischen Achtziger habe oder ich mir inzwischen auch mal die geschliffenen Dialoge im US-Original ansehen konnte. Selbst heute fallen mir einige Anspielungen - wie die Hommage an Dr. Who - ganz neu auf.
Allerdings muss ich eines zugeben: Dem Trailer sieht man sein Alter durchaus an ...
Update: Ganz vergessen, auch hier den Link zu dem großartigen Song von Tom Wilson (dem Biff-Darsteller) unterzubringen, in dem er alle offenen Fragen zum Film, Michael J. Fox und seiner Rolle beantwortet.
4 Kommentare
Diesen Film habe ich schon x Mal gesehen, aber noch nie im Original. Ich muss mir doch mal die DVD kaufen.
Meine Beobachtung ist, dass es sehr oft Filme mit Sequels sind (egal, ob die nun gelungen waren oder nicht), die einem “weniger alternd” vorkommen. Was nicht heißt, dass das (alleinig) ursächlich sein muss für eine solche Qualität, aber ich glaube, es kann ein Faktor sein, wenn so ein Sequel den Vorgänger so ein paar Jährchen weiterrettet (extrem: Star Wars (erste Trilogie), wäre der erste ein One-Shot, er würde IMO viel veralteter erscheinen als er’s tut (und er’s auch und gerade ohne Facelifting schon tat), man vergleiche das mit späteren One-Shots. Das ist aber auch keine Regel, es gibt auch Ausnahmen: der erste StarTrek-Kinofilm wird immer aus der Reihe fallen in seiner völlig verquasten End-70-ger Jahre Optik, die die Folgefilme dann mühsam Stück für Stück abbauen mussten (und zum Glück auch konnten) - heißt: damit ein Sequel einen Vorgänger “frisch halten” kann muss der Vorgänger eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber engen Zeitfenstern mitbringen. Wenn er das aber tut, dann wie gesagt, scheinen Sequels ihre Vorgänger ein Stück weit “aktualisieren” zu können. Ich denke, das leigt daran, dass die Veortung des Gesamtwerks sich einfach eher an der frischesten Erinnerung orientiert.
Kommentar von: mittenmank [Besucher]
Hommage an Doc Who? Wo? Wann?
Formular wird geladen...
Ich habe den Film Damals 3 mal im Kino gesehen. Das erste Mal in der Sneakpreview. Das war die angenehmste Überraschung bei einer Sneakpreview die ich je erlebt habe! Ich bekomme noch heute bei dem Vorspann diese Art von Gänsehaut.
Ich meine auch das der Film weniger “gealtert” ist als so manch andere Film der 25 Jahre alt ist. Mit meiner Tochter habe ich die Trilogy auch schon zwei mal zusammen gesehen. Was eben auch zeigt das dieser auch heute noch begeistern kann.